Fehlermeldung

  • Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /homepages/19/d250109720/htdocs/system2014/includes/file.phar.inc).
  • Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /homepages/19/d250109720/htdocs/system2014/includes/common.inc).

Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht verlangt vom Aufsichtspflichtigen sicherzustellen, dass der Beaufsichtigte weder sich selbst noch Dritte durch sein Verhalten gefährdet und schädigt. <br> In den meisten Streitfällen betrifft ein Vorwurf über die Verletzung einer Aufsichtspflicht die Aufsicht über Kinder. Diese können bis zur Vollendung ihres 7. Lebensjahres nicht für verursachte Schäden haftbar gemacht werden; bis zu ihrer Volljährigkeit sind sie nur eingeschränkt haftbar. Damit ein Geschädigter durch ein Kind verursachte Schäden voll ersetzt bekommt, haftet in diesen Fällen der Aufsichtspflichtige. ?Aufsichtspflichtige sind in der Regel vor allem die Eltern. Die Aufsichtspflicht trifft aber auch Erzieherinnen im Kindergarten, Lehrer in der Schule, die Großeltern und sogar Nachbarn, wenn diese sich zur Führung der Aufsicht über ein Kind verpflichtet haben. ?Ein Aufsichtspflichtiger kann für entstandene Schäden nicht haftbar gemacht werden, wenn er nachweislich seine Aufsichtspflicht nicht verletzt hat.
 

lexikon: